· 

[Rezept] Weihnachtlicher Cheesecake

Ich kenne viele Menschen, die Cheesecake lieben! Ich persönlich bin jetzt kein großer Fan davon, hab aber meiner Freundin zu liebe einen gebacken. Da ich aber ein riesengroßer Weihnachtsfan bin, hab ich mich dazu entschlossen, einen weihnachtlichen Cheesecake zu backen. 

Zutaten [Boden]:

  • 250 g Spekulatius
  • 100 g Butter
  • Zimt

Zutaten [Füllung]:

  • 800 g Frischkäse
  • 200 g Zucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 200 g Crème fraîche
  • 2 EL Mehl
  • 4 Eier

Zubereitung:

Den Backofen auf 175°C vorheizen. Tipp: Besser wird der Kuchen mit Umluft. Funktioniert aber auch mit Ober- und Unterhitze.

Zuerst den Spekulatius in einen Gefrierbeutel geben und zerkleinern. Für das Zerkleinern eignet sich zum Beispiel ein Nudelholz oder ein Fleischklopfer.

 

Die Butter schmelzen und eine Prise Zimt hinzufügen. Die Butter und den fein zerkleinerten Spekulatius verkneten und anschließend in die Kuchenform geben und fest drücken.

Den Boden des weihnachtlichen Cheesecake 15 Minuten lang bei 175°C backen und danach abkühlen lassen.

Den Frischkäse 2 - 3 Minuten lang in einer Rührschüssel mixen und anschließend den Zucker, den Vanillezucker und die Crème fraîche unterrühren. Die Masse gut verrühren und dann das Mehl hinzufügen. Wieder gut verrühren und zuletzt die Eier vorsichtig unterheben.

Die Masse auf dem abgekühlten Keksboden verteilen und glatt streichen. Den Kuchen bei 175°C mindestens 45 Minuten lang backen.

Wie bereits erwähnt wird durch die Umluftfunktion ein besseres Ergebnis erzielt. Sollte der Kuchen mit Ober- und Unterhitze gebacken werden, kann bei Bedarf abschließend für ungefähr 10 Minuten die Oberhitzefunktion aktiviert werden.

Der Kuchen ist fertig, wenn die Oberfläche eine schöne Farbe angenommen hat und der Kuchen nur mehr in der Mitte leicht wackelt.

Den Kuchen abkühlen lassen, anrichten und verzehren.


Ihr Lieben! Ich würde mich freuen, wenn ihr mein Rezept für den weihnachtlichen Cheesecake nachbackt. Lasst mich wissen, wie es euch geschmeckt hat!

 

Alles Liebe,

Eure Julia ! :)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0