· 

[Buch] Starkes weiches Herz

Lockdown 2..0 in Österreich. Ähnliche Situation wie Anfang des Jahres. Geschäfte  haben geschlossen, soziale Kontakte meiden und das Haus nur verlassen, wenn es wirklich notwendig ist. Herausfordernde Zeiten für uns alle. Aber wir müssen jetzt alle an einem Strang ziehen, damit sich die Situation in Österreich wieder verbessert! Diese Zeit wird außerdem begleitet von Angst, Einsamkeit und Sorgen. Vielleicht ist gerade jetzt der richtige Zeitpunkt ein Buch zu Hand zu nehmen. Ich möchte euch das Buch "Starkes weiches Herz. Wie Mut und Liebe unsere Welt verändern können" von Madeleine Alizadeh wirklich ans Herz legen. Mir sind beim Lesen des Buches einige Dinge bewusst geworden und ich habe angefangen über Dinge nachzudenken, mit denen ich mich davor wenig bis kaum beschäftigt habe..

 

Madeleine Alizadeh, die einigen vielleicht unter dem Namen "dariadaria" bekannt ist, ist eine selbstständige, starke junge Frau, die in Wien lebt. Ihr öffentliches Leben auf Instagram scheint nach außen hin wunderbar und glamourös zu sein. Dennoch bringt dieses Dasein in der Öffentlichkeit auch Schattenseiten mit sich. Hassnachrichten und Drohungen erhielt dariadaria nicht nur einmal.

 

Wer ist eigentlich Madeleine Alizadeh? Sie ist nicht nur Aktivistin, sondern auch engagierte Yogalehrerin. Sie widmet sich fairer Mode und kämpft für das Klima. "In Zeiten der Klimakrise, der politischen und gesellschaftlichen Krise, brauchen wir die Liebe mehr als zuvor."

 

In ihrem Buch schreibt sie: "Mit diesem Buch schlägst du nicht nur Seiten auf - ich mache darin mein Herz für dich auf." Diese Aussage kann ich voll und ganz bestätigen! Sie spricht nicht nur über ihr Burn-out und ihre Therapie, sondern gibt auch Einblicke in ihre Familie, ihre Kindheit und ihr Erwachsenwerden.

Das Wichtigste, das ich aus dem Buch für mich mitnehmen konnte, ist, dass es okay ist, um Hilfe zu bitten und Hilfe anzunehmen. Wir sind alle nur Menschen. Niemand muss alles allein meistern. Außerdem ist auch okay "nein" zu sagen. Viel zu oft sagen wir "ja", ohne eigentlich mit ganzem Herzen dahinterzustehen. Wenn auf unserer To-Do-Liste eigentlich gar kein Platz mehr ist und wir dennoch "ja" zu zusätzlich Aufgaben oder Gefallen sagen, dann können wir diese Dinge nicht so erfüllen, wie es unsere Auftraggeber oder Freunde verdient hätten.

 

Sie bezieht sich in ihrem Buch auch auf andere Werke und Autoren wie zum Beispiel

  • "Verletzlichkeit macht stark. Wie wir unsere Schutzmechanismen aufgeben und innerlich reich werden" (Brené Brown)
  • "Big Magic. Nimm dein Leben in die Hand und es wird dir gelingen" (Elizabeth Gilbert)
  • "Judgement Detox. Wie wir uns vom Gift des Urteilens befreien" (Gabrielle Bernstein)

 

Abschließend kann und möchte ich euch sagen, dass ich beim Lesen des Buches mehr zu mir selbst gefunden habe und über mich hinaus gewachsen bin. Ich habe an mir gearbeitet und bin noch ein Stück gewachsen. Dariadaria hat mir durch ihr Buch auch nützliche "Werkzeuge" mitgegeben, die ich in Zukunft bestimmt verwenden werde!

 

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir in den Kommentaren verratet, ob ihr dariadaria oder ihr Buch kennt. :)

 

Alles Liebe und bis zum nächsten Mal,

 

Eure Julia!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0